Förderkonzept

An unserer inklusiven Waldorfschule lernen Kinder mit und ohne pädagogischen oder sonderpädagogischen Förderbedarf gemeinsam im Klassenverband.

Vor Allem für die Klassenstufen 1-3 bauen wir ein stark handlungspädagogisch orientiertes Konzept auf. Das bedeutet, dass die Kinder jeden Tag mehrere Stunden lang draußen und anhand von alltagspraktischen Tätigkeiten lernen, bevor sie in den Hauptunterricht gehen, in dem das Erlebte im Unterrichtsstoff aufgegriffen wird.

In allen Jahrgangsstufen unterrichten die Lehrerinnen und Lehrer immer binnendifferenziert und in Absprache mit den Förderlehrerinnen, um jedes Kind an seinem individuellen Lernstand zu fördern. Gleichzeitig gehört es für die Ausbildung emotionaler und sozialer Kompetenzen für alle Kinder auch dazu, auszuhalten, dass etwas wiederholt wird, was einzelne Kinder schon wissen, oder aber, dass etwas an die Kinder herangetragen wird, das sie noch nicht gleich greifen können.

Der binnendiefferenzierte und handlungspädagogisch orientierte Unterricht im Klassenverband wird durch Einzel- und Kleingruppenförderstunden je nach Bedarf ergänzt.