Kollegium

Lichthild Koehler

Klassenlehrerin der 4. Klasse, Musik, Religion

Lichthild Koehler, Kindheit mit 3 Geschwistern in Magdeburg, Studium und Staatsexamen für das Lehramt: Germanistik/Musik in Rostock, Arbeit in einem Camphill in Nordirland, Studium der Waldorfpädagogik in Stuttgart: Klassenlehrerin, Musik und Handarbeit, später Religion in Dornach und Buchbinden in Bonn. Familiengründung (mittlerweile 4 Kinder) und erste Waldorflehrerinnentätigkeit in Bonn ab 1994. Schulgründungen in Thale/Harz (2005) und Dessau (2019). Kurse in intuitiver und Handlungspädagogik. Ausbildung in „Wege zur Qualität“ und Selbstorganisationsformen.

Claudia Fiedler

Klassenlehrerin der 5. & 6. Klasse, Handarbeit, Musik

Mein Name ist Claudia Fiedler, ich wohne in Magdeburg und liebe neben dem Reisen mit dem Zug 😉 das Wandern. Meine Lieblingswandergebiete sind das Elbsandsteingebirge, die Eifel und das Riesengebirge. Seit einem Jahr laufe ich zusammen mit einer Freundin etappenweise das Grüne Band. Außerdem lese ich sehr gerne. Meine Lieblingsbücher sind Emil und die Detektive, Momo und vieles mehr. Wenn ich mal nichts zu tun habe, stricke ich. Vor allem für meine zwei kleinen Enkeltöchter. Nach meinem Studium (Deutsch und Französisch) war ich einige Jahre in der Erwachsenenbildung tätig und unterrichtete Deutsch als Zweitsprache. Berufsbegleitend habe ich dann in Jena und Berlin die Ausbildung zur Waldorf-Klassenlehrerin absolviert und bin seit 2010 in diesem Bereich tätig.

Magnus Hipp

Gartenbau, Gestaltung des Außengeländes

Magnus Hipp, Landwirt und Agraringenieur und Waldorflehrer, seit 12 Jahren als Gartenbaulehrer an Waldorschulen tätig, seit 2 Jahren an der FWS Dessau. Begleitung von Forst- und LW-Praktika, sowie Schüleraustauschen nach und von Russland. Vater von 4 Kindern. Derzeit Begleitung einer SOLAWI-Initiative in Trushkovo, Russland, sowie Initiierung eines Bildungszentrums für Bio-dynamischen Landbau in Trushkovo.

Christina Olejnicki

Förderlehrerin

Mein Name ist Christina Olejnicki, ich lebe mit meiner Familie im Osternienburger Land. Ich habe Förderschullehramt an der MLU in Halle studiert mit den Fachrichtungen Geistig- & Sprachbehindertenpädagogik und in Magdeburg mein Referendariat absolviert.

In der Freien Waldorfschule Dessau habe ich 2020 mit dem waldorfpädagogischen und  bindungs- und beziehungsorientiertem Konzept ein berufliches Zuhause gefunden 🙂

Hendrik Pfeil

Klassenhortner der 4./5./6. Klasse

Mein Name ist Hendrik Pfeil. Ich bin 29 Jahre alt. Nach meinem Abitur an der Waldorfschule Magdeburg habe ich zunächst die Ausbildung zum Kinderpfleger und im Anschluss zum Erzieher absolviert. Danach war ich drei Jahre in einem Hort in freier Trägerschaft in Magdeburg angestellt, bevor ich schließlich seit 2020 hier an dieser Schule tätig bin.

Saskia Lander

Klassenlehrerin der 2. Klasse, Englisch

Christina („Tina“) Dransfeld

„Gute Seele des Hauses“, Küche, Essen- und Pflasterausgabe 😉, Pflege des Schulgebäudes