Elternmitarbeit

Eine freie Schule neu zu gründen, fortlaufend aufzubauen, instandzuhalten und mit Leben zu füllen, gelingt nur mit intensiver Elternarbeit. Wir wollen nicht nur den Kindern einen ganzheitlichen und inklusiven Lernort bieten, sondern auch über den Unterricht hinaus ein Ort der gelebten Gemeinschaft und des Miteinanders sein.

Im Mittelpunkt steht jeweils das einzelne Kind. Die Kinder verbringen gleichermaßen viel Zeit zuhause wie in und an der Schule. Daher legen wir viel Wert darauf, dass zwischen den Mitarbeiter:innen der Freien Waldorfschule und den jeweiligen Eltern nicht nur ein intensiver Kontakt, sondern auch ein aktives Miteinander gelebt und gestaltet wird.

Als Eltern sind Sie gefragt, sich auf vielfältige Weise in das Schulleben einzubringen:

• Putzplan: Die Klassenräume und Flure werden jedes Wochenende von den Schuleltern nach einem festen Putzplan gereinigt (Jede Familie ist 2-3 Mal im Jahr eingeteilt)
  • Feste: Jeder Klassenelternschaft werden regelmäßig konkrete Aufgaben für die Vorbereitung und Mitgestaltung von Festen und Veranstaltungen übertragen
  • Arbeitseinsätze: Es wird regelmäßig zu Arbeitseinsätzen auf unserem Schulgelände, unserer schuleigenen Obstwiese und im Gebäude eingeladen, um Haus und Hof weiter zu erschließen und für die kommenden Jahrgänge vorzubereiten
  • EKK: Im Eltern-Kollegiums-Kreis beraten die gewählten Elternvertreter:innen der Klassen die pädagogischen Mitarbeiter:innen und gestalten das Schulleben aktiv mit
  • Verein: Der Förderverein benötigt tatkräftige und engagierte Ehrenamtliche, die sich beispielsweise im Finanzkreis und der Vereinsarbeit einbringen

Im Rahmen der „einführenden Elternabende“ führen wir Sie unter dem Titel „Selbstverwalten – mitgestalten – Finanzen“ durch unsere Gremien. Die aktuellen Termine finden Sie hier.