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Verwaltung

Verwaltung

Verwaltung

An Waldorfschulen arbeiten Elternschaft und Kollegium selbstverantwortlich in verschiedenen Gremien zusammen. Das gesamte Kollegium kümmert sich in wöchentlichen Konferenzen um die Verwaltung des Schulbetriebs. Dort werden alle organisatorischen, pädagogischen und Schulleitungsthemen besprochen und gemeinsam entschieden. Einen Direktor oder eine Direktorin gibt es nicht. Die Geschäftsführerin kümmert sich um alle finanziellen und rechtlichen Belange.

Gremien

Die Schulgemeinschaft gliedert sich in verschiedene Gremien:

  • Elterngremien:
  • Jede Klassenelternschaft wählt je zwei Elternvertreter:innen, wovon eine Person in den EKK entsendet wird.
  • Der Eltern-Kollegiums-Kreis (EKK) fungiert als Bindeglied zwischen Eltern, Lehrer:innen und Hortner:innen.
  • Arbeitskreise:
  • Innerhalb des Fördervereins gibt es verschiedene Arbeitskreise, zum Beispiel den Finanzkreis und den Baukreis.
  • Innerhalb der Schulelternschaft gibt es den Festkreis und den Bastelkreis.
  • Für terminierte Projekte und Verantstaltungen werden nach Bedarf einzelne Arbeitskreise gebildet, die sich nach Durchführung des Projekts oder der Veranstaltung wieder auflösen.
  • Schulkonferenzen:
  • Innerhalb des Kollegiums tagen die organisatorische, pädagogische und Schulleitungskonferenz.
  • Bei Bedarf werden Vertreter:innen der Gremien und Arbeitskreise in Verein und Schulelternschaft für Absprachen in die Schulkonferenzen eingeladen.
Konferenzen

Je einmal wöchentlich tagen die folgenden drei Konferenzen:

Organisatorische Konferenz

Mitglied sind:

  • alle pädagogischen Mitarbeiter:innen
  • eine Person des EKK
  • Geschäftsführung und Sekretariat im Wechsel

Themen sind:

  • Schultagesablauf und Vertretungen
  • Feste und Projekte
  • Termine und Fristen
  • eben alles, was organisiert werden muss
Pädagogische Konferenz

Mitglied sind:

  • alle pädagogischen Mitarbeiter:innen
  • eine Person des EKK
  • Geschäftsführung und Sekretariat im Wechsel

Themen sind:

  • pädagogisches, Hort-, Förderkonzept
  • Stundenplanplanung und -Gestaltung,
  • inhaltliche und thematische kollegiale Beratungen und Austausch
  • Regeln und Umgang miteinander
  • Kinderbesprechungen
Schulleitungskonferenz

Mitglied sind:

  • 7 gewählte Pädagog:innen
  • die Geschäftsführung in beratender Funktion

Themen sind:

  • Personalangelegenheiten, Bewerbungen
  • Fort- und Weiterbildungen
  • Schul- und Geländeausbau
  • Schulentwicklung