Aufnahme

Sie möchten Ihr Kind an unserer Schule anmelden? Wir freuen uns über Ihr Interesse!

Wenn Sie Ihr Kind für unsere Schule anmelden möchten, lassen Sie uns bitte den ausgefüllten Aufnahmeantrag zukommen.

Einschulung

Nach Eingang des Aufnahmeantrags laden wir Sie und Ihr Kind zu einem Aufnahmetermin ein.
In zahlreichen Elternabenden bieten wir Ihnen außerdem die Gelegenheit, sich intensiv mit der Waldorfpädagogik zu beschäftigen.

Für die Vorschulkinder führen wir Kennenlernunterrichte durch. Im Rahmen dieser spielerischen Begegnungen betrachten unsere Pädagog:innen die motorischen Fähigkeiten Ihres Kindes sowie sein Verhalten in einer Gruppe.
Weitere Informationen erhalten alle angemeldeten Familien via Mailverteiler oder postalisch.

Für die 1. Klasse mit Beginn im Schuljahr 2026/27 können Sie sich hier über die nächsten Termine informieren.

Quereinstieg

Der Quereinstieg in unsere Bestandsklassen ist prinzipiell möglich.
Voraussetzung hierfür ist neben einer freien Kapazität im Wunschjahrgang ein Aufnahmegespräch, in dem sich erkennen lässt, dass die Schüler:innen bereit sind, sich auf die Lernmethoden der Waldorfschule einzustellen. Ausgehend hiervon kann der Unterricht an unserer Schule auch probeweise für eine Woche besucht werden.

Wir möchten darauf hinweisen, dass wir leider nicht jeder Anfrage zum Schulwechsel anlässlich begrenzter Kapazitäten entsprechen können, jedoch können wir Ihr Kind gern auf unserer „Warteliste“ vormerken, bis ein Platz frei wird.

Für die Anmeldung eines Kindes zum Quereinstieg nutzen Sie bitte ebenfalls unseren Aufnahmeantrag.