Quereinstieg

Wenn Sie Ihr Kind für eine der laufenden Klassen anmelden wollen, melden Sie sich bitte vorab via elternakademie@waldorfschule-dessau.de zu den einführenden Elternabenden an, um sich über unsere Schule und unsere pädagogische Arbeit zu informieren. Die Termine finden Sie hier.

Danach erst füllen Sie bitte den Aufnahmeantrag für den Quereinstieg aus und schicken ihn per E-Mail oder Post an uns. Sie erhalten eine Eingangsbestätigung. Sind die Unterlagen vollständig bei uns eingegangen und haben Sie mindestens einen der einführenden Elternabende an unserer Schule besucht, setzt sich die entsprechende Klassenlehrerin mit Ihnen in Verbindung, wenn es freie Plätze in der Klasse gibt.

Sie werden dann zu einem Kennenlerngespräch eingeladen und Ihr Kind absolviert eine Probewoche bei uns an der Schule, damit Sie und Ihr Kind einen Eindruck vom Schulalltag bekommen und das Kollegium einschätzen kann, ob die pädagogischen Kriterien einer gewinnbringenden inklusiven Schulgemeinschaft für alle miteinander gelebt werden können.

Falls es gerade keine freien Plätze in der gewünschten Klasse gibt, werden Sie auf die Warteliste aufgenommen.