Aufnahmekriterien

Oft werden wir nach den Kriterien für eine Vergabe der Schulplätze gefragt.

Ziel des Aufnahmeverfahrens ist es, eine gute Lerngruppe und Klassengemeinschaft zusammenzustellen, welche ihrer Größe und Zusammensetzung nach entsprechend gut zu begleiten ist. Das ist keine leichte Aufgabe, gerade weil die Kinder beim Aufnahmeverfahren noch sehr jung sind und sich unsere pädagogische Arbeit häufig sehr von der Erlebenswelt Schule der Elterngeneration unterscheidet. Wir achten daher auch auf eine konstruktive und engagierte Elternschaft bei der Klassenzusammenstellung.

Ziel des Aufnahmeverfahrens ist außerdem, dass wir allen sich in der Klassengemeinschaft befindlichen Schüler:innen eine gesunde Entwicklung ermöglichen können. Wir streben an, eine Schule für alle zu sein und inkludieren Kinder mit pädagogischem und sonderpädagogischem Förderbedarf sowie anderen vielseitigen lebensweltlichen Herausforderungen. Besonders wichtig ist es hierbei, auf die aktuellen personellen, räumlichen und sächlichen Möglichkeiten unserer Schule im Aufbau zu schauen.

Einführende Elternabende

Gerade vor dem Hintergrund einer ganz anderen eigenen Schulerfahrung ist es besonders wichtig, dass Sie sich als Eltern intensiv mit unserem pädagogischen Konzept auseinandersetzen und dieses mittragen können. Dazu gibt es die jährlich stattfindenden einführenden Elternabende, die für alle Eltern (Schulanfänger wie auch Quereinsteiger) verpflichtend sind. In fünf thematischen Elternabenden geben wir Ihnen Einblick in unsere Pädagogik und kommen darüber in Austausch und Gespräch:

1. Schulkonzept und Stundenplan & pädagogische Ziele
2. handwerklich-künstlerische Fächer & Fremdsprachen
3. Kunst- und Naturwissenschaften & Medienkonsum und Medienpädagogik
4. Inklusionskonzept & Nachmittags-/ Hortbetreuung
5. Selbstverwalten – mitgestalten – Finanzen

Die Elternabende finden von 18-20h in den Räumen der Freien Waldorfschule Dessau statt und werden jährlich wiederholt.

Die aktuellen Termine finden Sie hier.

Eltern zukünftiger Schulkinder werden nach Teilnahme an allen fünf einführenden Elternabenden um eine Bestätigung ihrer Anmeldung gebeten und erst danach zum Kennenlerngespräch und Kennenlernunterricht eingeladen. Die genauen Abläufe finden Sie hier: